Zahnreinigung mit Polierpaste

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Wenn Sie trotz regelmäßiger, gründlicher und täglicher Zahnpflege das Gefühl haben, daß Ihre Zähne nicht strahlend aussehen, daß Ihre Zahnhälse empfindlich sind, daß sich Ihr Zahnfleisch nicht gesund anfühlt, daß Sie vielleicht unter Mundgeruch leiden – so ist es an der Zeit den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch als auch Ihre Zunge werden von Millionen Bakterien und anderer Mikroorgansismen besiedelt – kurzum: Ihre Mundhöhle lebt!

Die Bakterien und Mikroorganismen vermehren sich sehr schnell und bilden auf den Zahnoberflächen im Zusammenspiel mit Nahrungsmittelresten dichte, klebrige Beläge – die sogenannte Plaque. Diese Beläge verkalken durch zusätzliche Mineralien aus dem Speichel und Zahnstein entsteht.

Diese störenden bakteriellen Beläge und der Zahnstein sehen auf den Zähnen zum einen nicht gut aus und verursachen zum anderen unangenehmen Mundgeruch. Sie sind auch Ursache von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Desweiteren bringen sie eine Gefahr für Ihre allgemeine Gesundheit mit sich, denn sie erhöhenn das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gelenkerkrankungen und andere Krankheiten beziehungsweise Beschwerden.

Mit der professionellen Zahnreinigung und einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Prophylaxe können wir diese schädlichen Auswirkungen der Mundbakterien mit geringem zeitlichen Aufwand langfristig verhindern.

Wenn Sie das Gefühl von neuer Frische im Mund, von glatten und sauberen Zähnen und von gesundem Zahnfleisch genießen möchten, dann vereinbaren Sie einen Termin für eine Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis!

Wenn Sie gern erfahren möchten, welche Schritte bei einer Prophylaxe – Behandlung im Einzelnen durchgeführt werden, wie lange die Behandlung dauert, was sie kostet und wie oft sie durchgeführt werden sollte, dann lesen Sie bitte hier weiter. Sie können natürlich auch gerne direkt in unser Zahnarzt-Praxis anrufen und mit uns einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

Im ersten Schritt stellen wir Ihren individuellen Bedarf an einer professionellen Unterstützung bei der Mundhygiene fest. Wir untersuchen dabei sehr sorgfältig Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch auf Beläge, Entzündungszeichen und Problemstellen. Hilfreich ist es dabei die Zahnoberflächen mit Lebensmittelfarbe anzufärben, um die Beläge auch für Sie deutlich sichtbar zu machen. Desweiteren werden die Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch mit einer Parodontalsonde behutsam abgetastet, um Zahnfleischtaschen und entzündete Stellen zu erkennen.

Im zweiten Schritt wird Ihnen gezeigt, wie Sie zukünfig schwer zugängliche Stellen besser reinigen können. Wir informieren über die für Sie am geeignetsten Pflegemittel (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen, Zahnpaste, Mundspülung etc.). Wir geben Ihnen Tips zum richtigen Umgang mit einer elektrischen Zahnbürste oder Schallzahnbürste und informieren Sie wo Sie die geeigneten Hilfsmittel bekommen können.

Die Mundhygiene, welche Sie zuhause durchführen, ist immer noch die wichtigste und effektivste Maßnahme zum Schutz vor Karies und Parodontitis (Parodontose).

Im dritten Schritt werden alle harten und weichen Beläge schonend von den Zähnen entfernt. Sehr wichtig ist, dass diese sorgfältige Reinigung nicht nur oberhalb, sondern auch unterhalb des Zahnfleischs durchgeführt wird. Wir achten darauf diese Reinigung möglichst schmerzfrei und so angenehm wie möglich durchzuführen. Bei der Reinigung greifen wir auf sanft schwingende Ultraschallinstrumente und grazile Handinstrumente zurück. Weitere Mittel sind eine spezielle Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume und gelegentlich Pulverwasserstrahlgeräte zur Entfernung hartnäckiger Verfärbungen. Der großzügige Einsatz dieser Geräte (z.B. Airflow) würde die Zähne wahrscheinlich eher gefährden. Oberflächen und Füllungen werden unnötig aufgeraut deshalb, so daß bereits nach kurzer Zeit wieder Verfärbungen auftretenkönnen und die Kariesbildung gefördert wird.

Der vierte Schritt ist die Feinpolitur mit Bürstchen und Pasten. Die Politur enthält remineralisierende Substanzen, so dass der Zahnschmelz gleichzeitig gestärkt wird. Nach der Feinpolitur fühlen sich Ihre Zähne angenehm glatt an.

Im fünften Schritt erhalten Ihre Zähne – je nach individuellen Erfordernissen– eine Schutzschicht mit Gelen oder Lacken. Diese enthalten Fluoride oder antibakterielle Stoffe wie Chlorhexidin. Durch diese Schutzschicht kann für einige Zeit Karies und Zahnfleischentzündungen noch effektiver vorgebeugt werden.

Zum Abschluss der Prophylaxe-Behandlung besprechen wir mit Ihnen Ihr Risiko nach unserer Einschätzung. Wir schlagen Ihnen bei Bedarf weitere notwendige und sinnvolle Behandlungsmaßnahmen vor. Wir legen Ihren nächsten Reinigungstermin fest, welcher in der Regel nach 6 Monaten stattfindet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Unsere Prophylaxe-Fachhelferinnen sind speziell ausgebildet, um Ihre Zähne sorgfältig und behutsam zu reinigen, Sie in allen Fragen zur Mundhygiene zu beraten und Ihnen wertvolle Hinweise zur zahngesunden Ernährung geben zu können. So profitieren Sie und vor allem Ihre Zähne von deren Erfahrung und Kompetenz.

Auch die Stiftung Warentest empfiehlt ganz klar die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung weist ausdrücklich darauf hin, auf die Qualität der Behandlung, die dabei geboten wird, zu achten.

In der Regel dauert die Prophylaxebehandlung beim erwachsenen Patienten eine Stunde, Sie sind anschließend nicht eingeschränkt, was Sprechen, Trinken, Essen etc. anbelangt, nur in sehr seltenen Fällen ist eine Betäubung einzelner Zähne notwendig, wenn Ihnen das die Behandlung angenehmer macht.

Der Preis variiert je nach Aufwand für Ihre Behandlung und richtet sich nach der Art Ihrer Krankenversicherung (Privat/Gesetzlich). Über Ihre genauen Kosten informieren wir Sie gern vor dem Behandlungsbeginn.

Alle privaten und einige gesetzliche Krankenkassen sowie viele Zahnzusatzversicherungen erstatten Ihnen die Kosten vollständig oder teilweise, z.B. im Rahmen von Bonus-Programmen. Dies können Sie im Voraus mit Ihrer Krankenkasse oder Versicherung besprechen.

Die Bundeszahnärztekammer empfiehlt als Richtwert eine zweimalige Zahnreinigung im Jahr, was bei durchschnittlichem Erkrankungsrisiko auch sinnvoll ist.

Wenn Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, z.B. bei einer Parodontalerkrankung, bei hoher Kariesanfälligkeit, bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung beim Zähneputzen oder wenn Sie eine aufwändige Zahnbehandlung evtl. mit Implantaten bekommen haben, dann empfehlen wir Ihnen in kürzeren Abständen zur Kontrolle und Reinigung zu kommen.

Und natürlich können Sie immer dann gerne zu uns kommen, wenn Sie einfach mal wieder strahlend saubere Zähne und ein angenehmes Frischegefühl im Mund erleben möchten.

Bilder: © proDente e.V